Kreativ sein, kreativ bleiben - Mein Buch ist da! - Achtung Designer
Suche
  • Tipps und Anleitungen für Designer, Grafiker & Kreative
  • um sich ein smartes & erfolgreiches Design-Business aufzubauen
Suche Menü

„Kreativ sein, kreativ bleiben“ – Mein Buch ist da! + Buchverlosung

Kreativ sein, kreativ bleiben – mein Buch ist da⠀

Trommelwirbel und Applaus – mein Buch „Kreativ sein, kreativ bleiben“ ist gerade im Rheinwerk Verlag erschienen und ich kann es dir endlich zeigen! Das freut mich riesig.

Über 7 Kapiteln zeige ich dir, wie du deinen kreativen Alltag organisieren kannst, deine Designprojekte effektiv und kreativ aufbaust und wie du mit der passenden Kreativtechnik immer eine gute Idee findest. Und weil ich finde, dass auch Pausen und Muße wichtig für uns Kreative sind, habe ich auch dem Thema Achtsamkeit ein ganzes Kapitel gewidmet. Das Buch ist vollgepackt mit vielen Tipps und praktischen Anleitungen – wunderschön illustriert und mit ganz viel Herzblut für dich geschrieben.

Du bist auf der Suche nach einem guten #Buch für #Designer und #Kreative? Dann bitte hier entlang. @gudrunwegener Klick um zu Tweeten

Kreativ sein, kreativ bleiben – Worum geht es im Buch genau?

Es ist ja so eine Sache, wenn du deine Leidenschaft zum Beruf gemacht hast … Ja, wir Designer und Kreativen machen unsere Arbeit von Herzen gerne. Aber leider ist es nun einmal so, dass die eigentliche kreative Arbeit nur einen (viel zu) kleinen Teil deiner tagtäglichen Beschäftigung ausmacht. Im echten Leben sieht es viel öfter so aus: Designprojekte müssen akquiriert, organisiert, geplant und abgesprochen werden. Dazu kommen die Ideen und Konzepte, die du entwickeln und Kunden oder Teammitgliedern präsentieren musst. Nicht zu vergessen die ganzen Neuerungen, Weiterentwicklungen und Informationen, die du am besten alle beherrschen solltest … Und das Ganze bitte, ohne selbst ins Straucheln zu geraten!

Ist das einfach so machbar? Ich finde nicht.

Kreativ sein, kreativ bleiben – Das Buch für Designer und Kreative von Gudrun Wegener

Du brauchst nicht noch mehr graue Theorie, für deinen kreativen Alltag. Darum sind in „Kreativ sein, kreativ bleiben“ ganz viele praktische Beispiele, Grafiken, Zitate und Denkanstöße aus dem Designbereich.

Vor allem ist das so nicht auf die Dauer umsetzbar, wenn du dir deutlich machst, dass du selbst deine wichtigste Ressource bist. Deine Kreativität ist deine Basis und die Grundlage für alle deine Designs. Wenn du ständig über deine Kraft und deine Verhältnisse lebst und arbeitest, führt das zwangsläufig Probleme.

Klassische Fachbücher über Zeit- und Selbstmanagement helfen Kreativen, wie dir und mir, da auch nur ganz bedingt weiter. Nach meiner Erfahrung ticken Kreative anders und brauchen darum auch andere und vor allem flexiblere Techniken, wenn es darum geht, den Alltag zu organisieren. Und ich habe eine ganze Menge dieser allgemeinen Fachbücher gelesen. Aber immer war nur ein kleiner Teil für mich anwendbar oder ich musste die vorgestellten Tipps sowieso für meine Bedürfnisse verändern und anpassen. Verrückt eigentlich, wo es doch so viele tolle und kreative Menschen gibt, die nicht in das klassische Raster passen. Ich fand, es war Zeit das zu ändern. Darum habe ich dieses Buch geschrieben.

Kreativ sein, kreativ bleiben – Das Buch für Designer und Kreative von Gudrun Wegener

Ich möchte dir zeigen, wie ich arbeite und wie du genau so viel Effektivität und Struktur in deinen Designeralltag bekommst, wie gut und richtig für dich ist.

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Das Buch ist in die 7 Kapitel eingeteilt, die aber auch getrennt voneinander gut funktionieren, sodass du dir immer das Thema raussuchen kannst, was gerade für dich wichtig ist.

  • Kapitel 1 – Entdecken Sie Ihr kreatives Potenzial neu
    Was bedeutet es denn überhaupt, wenn man kreativ ist? Kreativität hört ja nicht auf, nur weil es 17:00 Uhr und damit Feierabend ist. Viel mehr sind nehmen kreative Menschen ihr ganzes Umfeld anders wahr. Das hat Vor- und Nachteile und um diese geht es im ersten Kapitel.
  • Kapitel 2 – Die Zeit und sich selbst im Griff haben
    Möglichst viel im möglichst wenig Zeit zu schaffen – das ist weder für mich, noch für dich auf die Dauer gut oder gesund. Denn du musst nicht viel schaffen, sondern nur die Dinge, die für dich wichtig sind. Wie das klappt zeig ich dir hier.
  • Kapitel 3 – Fliegenfallen der Kreativität entkommen
    Ich möchte, dass du wirklich etwas ganz praktisches aus dem Buch für deinen kreativen Alltag mitnehmen kannst. Grauen Theorie alleine hilft dir ja nicht weiter. Darum habe ich in diesem Kapitel 8 ganz praktische Fallbeispiele aus dem echten Leben vorgestellt und gebe dir Tipps, wie du diese entspannter und besser vorbereitet umsetzen kannst.
  • Kapitel 4 – Projekte managen: Heute dürfen Sie wieder machen, was Sie wollen
    Hand aufs Herz – laufen deine Designaufträge so ab, wie du es möchtest? Oder sind sie viel zu oft eine Mischung aus Improvisation und guter Reaktionsfähigkeit? Solange alles gut läuft und den Überblick behältst ist das kein Problem. Aber hast du dir schon mal überlegt, wie viel kreative Energie und auch Geld dir verloren geht, weil du deine Aufträge nicht ordentlich geplant hast? Damit ist nach diesem Kapitel Schluss. Sehr zu deinem Vorteil, denn du hast dann wieder mehr Zeit für die Dinge, die dir wichtiger sind.
  • Kapitel 5 – Die Kunst, immer ein gutes Ende zu finden
    Nicht jedes Designprojekt läuft glatt. Darum was du machen kannst, wenn es Probleme gibt, geht es in diesem Teil des Buches. Außerdem zeige ich dir, wie du deine Projekte so beendest, dass du dich auch Jahre später noch in den Unterlagen und Dateien zurechtfinden kannst.

    Kreativ sein, kreativ bleiben – Das Buch für Designer und Kreative von Gudrun Wegener

    Du brauchst eine gute Idee, aber dir fällt partout nichts ein? Dann probiere es mal mit den verschiedenen Kreativtechniken aus dem Buch.

  • Kapitel 6 – Zündstoff: Damit Ihre Ideen wieder fließen
    Ideen auf Knopfdruck kannst du nicht bringen – Ich auch nicht. Aber ich habe eine Reihe von Kreativitätstechniken, die dir weiterhelfen, wenn dir partout nichts Passendes einfallen will.
  • Kapitel 7 – Blockaden und Schaffenskrisen: Wer besser designen will, muss seine Seele einladen
    Und manchmal geht auch einfach nicht`s mehr. Egal, wie sehr du es möchtest und probierst. Blockaden und Schaffenskrisen gehören zur Kreativität dazu, wenn du nicht auf dich und deine Bedürfnisse achtest. Kreativität braucht Muße, Zeit und Freiraum. Darum gebe ich dir im letzten Kapitel neue Denkanstöße und Anregungen für einen nachhaltigen Umgang mit deinen kreativen Ressourcen.
  • Anhang – Tools, die Ihren kreativen Alltag leichter machen
    Im Buch stelle ich dir viele verschiedene Tools und Programme vor. Und weil sich die niemand alle merken kann, gibt es ganz zum Schluss noch eine kleine Übersicht für dich.
Kreativ sein, kreativ bleiben – Das Buch für Designer und Kreative von Gudrun Wegener

Kreativität braucht auch Freiraum und Zeit, damit du neue Ideen entwickeln und umsetzen kannst.

„Kreativ sein, kreativ bleiben“ ist im Rheinwerk Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro im Hardcover und 26,90 Euro als E-Book. Du bekommst es bei Amazon*, direkt beim Rheinwerk Verlag oder bei deinem Lieblingsbuchhändler direkt um die Ecke. Eine kostenlose Leseprobe findest du auch direkt beim Verlag.

Kennst du schon das neue #Buch 'Kreativ sein, kreativ bleiben' für #Designer und #Kreative? Das kannst du jetzt gewinnen. @gudrunwegener Klick um zu Tweeten

Gewinne 1 Exemplar von „Kreativ sein, kreativ bleiben“

Du bist jetzt neugierig und möchtest das Buch gerne haben? Dann hab ich hier etwas für dich, denn ich verlose ein Hardcover-Buch von „Kreativ sein, kreativ bleiben“ hier auf dem Blog.

Schreib mir einfach in die Kommentare, welches Thema aus dem Buch dich besonders interessiert und schon bist du im Lostopf drin. Am 06.12.2017 (pünktlich zum Nikolaus 😉 ) um 12:00 Uhr ist das Gewinnspiel beendet und ich gebe den Gewinner bekannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück.


* Wenn du das Buch auf meine Empfehlung, also meinen Link, hin kaufst, dann bekomme ich ein paar Cent für die Vermittlung vom Anbieter. Du zahlst natürlich nicht mehr und ich empfehle dir nur Produkte, die mich überzeugen. So wie dieses Buch.

Autor:

Hi, ich bin Gudrun und freiberufliche Designerin. Im „bilderbuero“ bin ich im Einsatz mit Stift, Maus und Herzblut für tolle Infografiken, Sketchnotes & visuelles Storytelling. Darüber wie man sich ein Design-Business aufbaut, dass einen kreativ, zufrieden und erfolgreich macht, schreibe ich hier auf „Achtung Designer“.

94 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, Dein Buch hört sich durchgehend interessant an. Mich würde aktuell Kapitel 7 sehr interessieren. Besten Gruß von Susanne

    Antworten

  2. Ich würde gerne gewinnen! Da ich noch recht frisch selbstständig bin als Grafikerin und Fotografin, freue ich mich über alle Tipps und Tricks die ich bekommen kann und sauge alles auf 🙂
    Schwierig, mich da auf ein Thema festzulegen, das mich besonders interessiert – garantiert kann ich in jedem Kapitel etwas neues entdecken und lernen.
    Kapitel 2 – Die Zeit und sich selbst im Griff haben, ist wahrscheinlich mein aktuellstes Thema, weil ich ständig so viel wie möglich in so wenig Zeit wie möglich erledigen möchte um mehr Zeit für kreative Tätigkeiten zu haben 🙂

    Antworten

  3. Was für ein starkes Buch!!! Das kann ich gut gebrauchen!!! Vor allem kapitel 6 wäre für mich spannend!!!! Lieben Gruß, bille

    Antworten

  4. Hey Gudrun, so ein schönes Buch! Ich bin besonders gespannt und die Fallbeispiele in Kapitel 3 und deine Kreativitätstechniken aus Kapitel 6. Viele Grüße, Karina

    Antworten

  5. Klasse, endlich mal ein Buch, dass sich ganzheitlich mit dem kreativen Schaffensprozess befasst. Und dazu noch so schön gestaltet ist. Bei mir ist das Zeitmanagement ein Dauerbrenner (Kapitel 2). ?
    Liebe Grüße, Anne

    Antworten

  6. Das hört sich vom ersten Kapitel „Die Zeit und sich selbst im Griff haben“ nach einem spannenden Buch.

    Für mich alle Kapitel interessant.

    Beste Grüße
    Viktoria

    Antworten

  7. Hallo,
    das Kapitel #7 ist für mich als Dauerkreative besonders wichtig. Blockaden und Schaffenskrisen sind furchtbar, gerade weil man glaubt, immer produktiv sein zu müssen.
    Auch wenn ich dein Buch nicht gewinnen sollte, ich gratuliere dir von Herzen zur Geburt deines Babys.
    LG
    Britta

    Antworten

  8. Hallo Gudrun, Dein Buch klingt super spannend! Mich sprechen momentan die Kapitel 7, 4 & 2 besonders an. Ich freue mich darauf das Buch durchzustöbern. Liebe Grüße Tatjana

    Antworten

  9. Liebe Gudrun,
    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Wirklich toll, dass du deine Sicht der Dinge und deine Herangehensweise erläuterst. Ich fühle mit dir, wenn du sagst, dass die klassischen Fachbücher oft wenig hilfreich sind…
    Für mich sind insbesondere die Themen Zeit- & Projektmanagement wie auch „Die Kunst, immer ein gutes Ende zu finden“, denn daran hapert’s leider zu oft.
    Viel Erfolg mit dem Buch und beste Grüße
    Sarah

    Antworten

  10. Das klingt nach einem tollen Buch! Besonders Kapitel 4 klingt interessant.

    Antworten

  11. Kapitel 7 – Blockaden und Schaffenskrisen: Wer besser designen will, muss seine Seele einladen

    Finde ich super interessant und spannend.

    Antworten

  12. Hallo Gudrun,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Buch! Mich würden vor allem Kapitel 3 und 6 interessieren… Aber eigentlich interessiert mich alles ?

    Antworten

  13. Liebe Gudrun, Gratulation zu Deinem Buch!
    Mich würde Kapitel 7 sehr interressieren – Blockaden und Schaffenskrisen kennt wohl jeder.
    Liebe Grüße
    Alex

    Antworten

  14. Hallo Gudrun,

    zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Buch! Es steht definitiv auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten, aber sollte ich hier Glück haben und eins gewinnen, freue ich mich besonders auf die Kreativitätstechniken aus Kapitel 6 🙂

    Viele Grüße,
    Melanie

    Antworten

  15. Liebe Gudrun,
    das Buch klingt total spannend und ist natürlich auch klasse gestaltet – ich vermute also einen Lesegenuss und vor allen Dingen viel Input für meine Arbeit. Aktuell interessiert mich das Kapitel 7 am meisten – aber alle anderen auch!
    LG, Janine

    Antworten

  16. Danke für dieses tolle Gewinnspiel 🙂 mich interessiert am meisten Kapitel 2, denn Zeit ist bei mir gerade das Thema, da ich viel pendle und nicht so viel Zeit bleibt.. Aber auch alle Themen klingen richtig gut und werde ich gut gebrauchen können.

    Alles Liebe,
    Franziska

    Antworten

  17. Liebe Gudrun, herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung. Viel Erfolg!
    Da ich immer mit meiner Zeit kämpfe und mir (auch teilweise selbst) Stress mache würde ich im Moment Kapitel 2 bevorzugen.

    Antworten

  18. Ich finde Kapitel 2 sehr spannend. Ich studiere Kommunikationsdesign und wir lernen die Dinge immer sehr gut zu durchdenken, damit hinter allem wirklich Substanz steckt – dabei verrenne ich mich oft und schon sind wieder ein paar Stunden mehr um, in denen man rein praktisch nicht viel geschafft hat – Zeitmanagement ist also nicht ganz so meins. Und wenn dann noch die Ideen ausbleiben noch viel weniger. In den Punkten würde ich gerne an mir arbeiten – und ich denke, dass das Buch da eine gute Hilfe wäre!

    Antworten

  19. Hallo Gudrun! Man das sieht echt toll aus, sehr einladend mit den Illustrationen! Mich interessiert das Planen und Organisieren am meisten, also Kapitel 2 und 4! Liebe Grüsse, Marie-Pascale

    Antworten

  20. Das Zeit-Kapitel finde ich sehr interessant.
    Bin sehr gespannt auf das Buch

    Antworten

  21. Liebe Gudrun! Das Buch sieht toll aus und ich finde alle Kapitel spannend. Ich habe schon überlegt, das Buch zu kaufen. Aber wann soll ich es bloß lesen? Für mich gibt es einfach zu viel Spannendes auf dieser Welt und dazu leider noch viel zu viele langweilige Pflichten im Alltag als selbstständige Designerin und Mutter zweier Kinder. Gefühlt habe irgendwie immer zu wenig Zeit für alles. Deshalb interessiert mich Kapitel 2 aktuell besonders. Viele Grüße, Ute

    Antworten

  22. Abgesehen davon, dass alle Kapitel irgendwie relevant für mich sind, ist Kapitel 2 womöglich zur Zeit am hilfreichsten für mich. 🙂
    Liebe Grüße
    Alisha

    Antworten

  23. Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! 🙂 Das Buch klingt sehr spannend, besonders Kapitel 7 würde mich interessieren. 🙂

    Antworten

  24. Es ist da!!! Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung 🙂
    Ich bin sehr gespannt auf Kapitel 1, da es sehr danach klingt als ob hier noch mal westliche Aspekte von „kreativ sein“ genannt werden. Vielleicht eine gute „Erinnerung“ für viele die manchmal ins Zweifeln kommen.

    Antworten

  25. Mich würde am meisten Kapitel 6 „Zündstoff: Damit Ihre Ideen wieder fließen“ interessieren.

    Übrigens Glückwunsch zum Buch! Ist optisch wirklich super und sicher inhaltlich auch total spannend!!

    Antworten

  26. Hallo Gudrun,
    herzlichen Glückwunsch und danke für das tolle Gewinnspiel! Für mich ist Kapitel 2 besonders interessant. 🙂
    Liebe Grüße,
    Bina

    Antworten

  27. Ich finde ja, dass alle Kapitel sehr spannend klingen. Momentan würde mich das 2 Kapitel am meisten interessieren. Aber ich finde das Buch jetzt schon sehr schön illustriert. Ich bin gespannt, wie es komplett aussieht. 🙂 Ich würde mich freuen, wenn das Losglück mir hold ist. Aber selbst wenn ich es nicht gewinne, das Buch steht schon auf meiner Weihnachtswunschliste. 🙂

    Antworten

  28. GUT, GUTRUN,
    das klingt generell nach vielen nützlichen Tipps! Die Tools, die den kreativen Alltag erleichtern, welche das wohl sind, das macht mich neugierig, also würde ich tatsächlich zuerst den Anhang inhalieren! Kreative Grüße, Juliane

    Antworten

  29. Liebe Gudrun, wenn ich mir den Inhalt des neuen Buches anschaue, interessiert mich grundsätzlich jedes einzelne Thema. Kapitel 7 wäre aktuell seeehr interessant für mich. Blockaden und Schaffenskrisen – damit klar zu kommen und vor allem wieder herauszukommen ist ein wichtiger Bestandteil von Kreativität. So hoffe ich auf einen Lichtblick und vielleicht sogar auf einen Gewinn.
    Liebe Grüße
    Doreen

    Antworten

  30. Liebe Gudrun,
    Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Buches! Klingt nach einem tollen Buch mit spannenden Themen und das Design gefällt mir sehr. Mich persönlich würde das 2. Kapitel interessieren, da ich mir auch immer mehr vornehme als die Zeit zulässt. 🙂
    Viele Grüße,
    Vernessa

    Antworten

  31. Hallo Gudrun, Gluckwünsche Veröffentlichung dieses spannend klingenden Buches!
    Mich würden auf Anhieb Kapitel 1 und 7, sowie die Tools im Anhang am meisten interessieren.
    Liebe Grüße, Verena

    Antworten

  32. Liebe Gudrun, ich liebe deinen Blog und verschlinge die Beiträge regelmäßig weil sie mir so aus dem Herz sprechen! Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Buches! Tolle Leistung. Die Kapitel hören sich alle sehr spannend an, gerade der Titel von Kapitel 5 – „Die Kunst, immer ein gutes Ende zu finden“ finde ich super formuliert und macht mich sehr neugierig. Ich stehe noch ganz am Anfang meines eigenen kleinen Unternehmens und bin immer froh über neuen Input. Viele liebe Grüße Sarah

    Antworten

  33. Hallo Gudrun. Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Buches! Da kannst du wirklich stolz auf dich sein.
    Die Kapitel hören sich alle sehr interessant an. Kapitel 7 könnte ich aber aktuell ganz gut gebrauchen 😉
    LG Heike

    Antworten

  34. Liebe Gudrun,
    herzlichen Glückwunsch zum Buch. Inhaltlich klingen viele deiner Kapitel sehr spannend. Das Thema „Die Kunst, immer ein gutes Ende zu finden“ finde ich wichtig …. nicht nur im Bereich kreativer Projekte ??. LG Sandra

    Antworten

  35. Kapitel 5 ist glaub ich sehr wichtig. Wie ich auch Jahre später noch alles finde?
    Das brauch ich. Ich glaube das ganze Buch ist sehr interessant und einmal etwas anderes. Für uns geschrieben nicht für den Durchschnittsmenschen.
    Liebe Grüße

    Antworten

  36. Hi Grudrun, klasse dass du einen weiteren Traum verwirklicht hast! Das Cover finde ich spitze und in die Leseprobe hab ich gleich am ersten Tag reingeschaut. Mir gefiel von Anfang an der Teil mit den Projekten managen, Kapitel 4 am besten und ich bin super neugierig, was in den anderen Kapiteln für Tipps drin sind. Ich war letztens schon kurz davor das Buch zu kaufen. Nun lass ich mich erstmal überraschen und freue mich mehr von deinem Buch auf Facebook, deinem Blog und co zu lesen.

    Liebe Grüße Jacqueline

    Antworten

  37. Liebe Gudrun,
    herzlichen Glückwunsch zum einen & herzlichen Dank für dieses Werk zum anderen!
    Ich bin wie Bolle gespannt auf das Buch – der erste Eindruck ist schon sehr stimmig. Vorallem Kapitel 3 und 4 haben es mir angetan…
    Sonnige Grüße aus Thüringen schickt dir
    @wozufreizeit!

    Antworten

  38. hallo gudrun! toll, dass es deine wertvollen tipps jetzt gesammelt in einem buch gibt! ? mich interessiert besonders kapitel 6 mit den krestivitätstechniken. ?

    Antworten

  39. Liebe Gudrun, ich möchte dir von Herzen meinen Glückwunsch für dein Buch aussprechen – große Klasse! Ich bin schon so gespannt und kann es kaum mehr abwarten bis es erscheint – mich machen gefühlt alle Kapitel + der Anhang an 🙂 besonders gespannt bin ich auf Kapitel 2.
    Ich schicke dir viele Grüß aus Nürnberg, deine Christina
    @mon.beau.monde.rose

    Antworten

  40. Hallo, mich interessieren am meisten die Kapitel 3 und 4. Das Buch insgesamt sieht sehr stimmig u gut aus, Gratulation. Alles Liebe, Yasmin

    Antworten

  41. Gratulation, liebe Gudrun!!! Ich schmeiss mich gern mit in den Lostopf. 😉
    Ich würde alles lesen wollen – hier meine Favouriten:
    Kapitel 2 – Die Zeit und sich selbst im Griff haben
    Kapitel 6 – Zündstoff: Damit Ihre Ideen wieder fließen
    Viel Erfolg weiterhin – alles Liebe, Susanne

    Antworten

  42. Hallo liebe Grudrun,

    vielen Dank. Dankeschön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
    Schön, dass du dieses Buch gemacht hast. Du kannst stolz auf dich sein.
    Mir gefällt besonders: Kapitel 3 – Fliegenfallen der Kreativität entkommen

    Liebe Grüße
    Carmen Hiller

    Antworten

  43. Das schaut nach einem interessanten Buch aus. Besonders Kapitel 6 und 7 würden mich aktuell stark interessieren.

    Antworten

  44. Gratulation zum neuen Buch! Kapitel zwei finde ich sehr interessant. Außerdem klingt Kapitel 7 sehr viel versprechend. Überhaupt sieht das Buch auf den ersten Blick toll aus! Ich werde es mir bestimmt einmal genauer ansehen. 🙂

    Antworten

  45. Hallo liebe Gudrun,

    das Buch klingt so toll und ich kann mich gar nicht auf ein Kapitel festlegen, Kapitel zwei brauche ich dringend Input zum Zeitmanagement, außerdem auch Tipps bei Blockaden und ebenso interessiert mich Kapitel 4 sehr stark 🙂

    Liebe Grüße
    Laura

    Antworten

  46. Hallo liebe Gudrun!
    Das hört sich nach einem richtig guten Buch an?!
    Naja und wenn ich ehrlich bin, würden mich alle Kapitel interessieren . Aber wenn ich mich tatsächlich für eines entscheiden müsste…dann Kapitel 2.
    Ich freue mich auf deine Verlosung?!
    Alles Liebe wünscht dir,
    Simone

    Antworten

  47. Liebe Gudrun!
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Buch und danke für das Gewinnspiel.
    Meine Lieblingskapitel:
    Auf Platz 1: Kapitel 2 (Zeit), da meiner Meinung nach Zeit, genauso wie Gesundheit, eine nicht erneuerbare Ressource ist und man alles daran setzten sollte, diese wichtige Ressource gut wie möglich in den Griff zu kriegen.

    Auf Platz 2: Kapitel 4 (Projekte managen), da es sich mit einer guten Struktur und Planung einfach wesentlich entspannter arbeiten lässt als ohne eine Organisation.

    Antworten

  48. Hallo liebe Gudrun,
    ich bin ein Fan von Kreativitätstechniken, weil sie mir schon oft dabei geholfen haben, auf neue Ideen zu kommen. Daher interessiert mich dieses Kapitel am meisten. Jedoch klingen auch die anderen alle sehr interessant. Ich wünsche viel Spaß beim Verlosen und einen schönen Bucherfolg!
    Alexandra

    Antworten

  49. Hallo Gudrun!
    Schon mal vielen Dank im Voraus für dieses interessante und spannende Buch. Genauso wie dir geht es mir bei vielen Fachbüchern so, dass sie zu theoretisch und nicht wirklich zu mir passend sind.
    „Kapitel 2 – die Zeit und sich selbst im Griff haben“ finde ich sehr vielversprechend, wobei ich alle Kapitel sehr spannend finde, da ich glaube das bei Thema Zeit und Kreativität jeder seine Problemchen hat und würde mich freuen dein Buch zu gewinnen.

    Viele Grüße
    Eva

    Antworten

  50. Hey Gudrun,
    Glückwunsch zur Veröffentlichung – man merkt beim Anlesen der Leseproben schon dass hier Jahre der Erfahrung hilfreich zusammengefasst wurden. Deshalb gibt es nicht das „interessanteste“ Kapitel für mich, sondern eher eine Mischung aus allem. BEvorzugt aber zumindest: Kapitel 2 – Zeit und das passende Management, Kapitel 6 Zündstoff und das 7. Kapitel mit und über Blockaden und Schaffenskrisen – diese sind Alltagsprobleme/-begleiter. Wobei sich überall kleine Details verbergen wie Hinweise auf Trello oder MeisterTask und noch viele andere Kleinigkeiten. Das Buch wirkt wie ein Alltagshelfer 🙂
    LG Markus

    Antworten

  51. Liebe Gudrun,
    das klingt ja ganz wunderbar! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von deinem Buch-Baby ?Mich würde ganz besonders Kapitel 7 interessieren! Ich freu mich auf die Verlosung. Alles Liebe dir und viel Erfolg damit! Christin

    Antworten

  52. Glückwunsch zu diesem tollen Buch!
    Für mich als Neuling in der Selbständigkeit sind alle Themen spannend, aber am meisten interessiert mich „Kapitel 4 – Projekte managen“!
    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen!
    LG
    Anne

    Antworten

  53. Hallo Gudrun,
    auf das Buch bin ich sehr gespannt, besonders auf die ersten zwei Kapitel. Mich interessiert, welche speziellen Auswirkungen die Wahrnehmung kreativer Personen auf ihr Leben/ ihre Arbeit/ den Alltag hat, bzw. wie man damit konstruktiv umgehen kann. Im Zusammenhang damit interessiert mich natürlich auch das Setzen von Prioritäten in Bezug auf die Zeit.
    Viele Grüße,
    Gundula

    Antworten

  54. Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, liebe Gudrun! Toll, dass es auch ein Exemplar zu gewinnen gibt. Mich interessieren eigentlich alle Kapitel, aber ganz besonders Nr. 2 und 3. Aber auch Nr. 6, da ich auch viel mit Kreativitätstechniken arbeite und vielleicht noch etwas Neues dabei ist. 🙂

    LG Juna Lee

    Antworten

    • Herzlichen Glückwunsch Luna Lee,
      das Los hat entscheiden und du gewinnst ein Exemplar von „Kreativ sein, kreativ bleiben“. JUHU!
      Ich wünsche dir ganz, ganz viel Freude an dem Buch.
      Liebe Grüße,
      Gudrun

      Antworten

  55. Gratuliere!

    Das klingt ja alles unheimlich spannend. Deshalb fällt mir auch die Auswahl besonders schwer… Kapitel 3 und 6 gehören aber auf jeden Fall zu meinen Favoriten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Sybille

    Antworten

  56. Hallo Gudrun,

    ich habe mir die Vorschau deines Buches auf Amazon angesehen und mal rein gelesen. Es liest sich sehr gut. Interessant finde ich nach dem Inhaltsverzeichnis deines Buches und meinen Schwerpunkten besonders die Kapitel 3, 5, 6, 7 und den Anhang.

    Liebe Grüße,
    Tom

    Antworten

  57. Liebe Gudrun,

    wow, das klingt nach einem großartigen Buch!
    Die Inhalte der Kapitel sind so wunderbar beschrieben, dass man direkt schon drauflos lesen möchte.
    Lieblingskapitel schon jetzt: Die Nummer 5 🙂

    Liebe Grüße, Tabea

    Antworten

  58. Liebe Gudrun,

    zunächst ein großes Dankeschön, dass du so viele wertvolle Tipps weitergibst, auch hier auf der Webseite! Ich bin mir sicher, das Buch würde ich verschlingen und vielleicht bringt es ja auch der Nikolaus, wenn ich es nicht gewinne. Besonders Kapitel 6 und 7 finde ich spannend, aber es scheint mir generell ein gutes Nachschlagewerk zu sein. Und das Gute ist, du gibst nicht nur Tipps, sondern kannst dich auch richtig reinfühlen in die Situationen, da fühlt man sich auf jeden Fall gut abgeholt!

    Alles Liebe
    Johanna

    Antworten

  59. Wow, was ein tolles Buch <3
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung =)

    Mich interessiert ganz besonders, wie man mit Blockaden und Schaffenskrisen umgeht, da diese mich schon durch's Studium recht häufig begleitet haben und ich mich davon noch viel zu gerne entmutigen lasse.

    Liebe Grüße und ganz viel Glück an alle,

    Nadine

    Antworten

  60. Liebe Gudrun,
    Mich interessieren grundsätzlich alle Kapitel dieses Buches. Ich bin gerade ziemlich am Anfang vom Aufbau meiner Selbständigkeit und kann jeden Tipp gebrauchen. Kapitel 2, 5 und 7 interessieren mich gerade besonders.

    Alles Liebe von Susanne B.

    Antworten

  61. Hallo Gudrun,
    durch Dich hab ich wieder Hoffnung meine Improvisationstendenzen in Schach zu halten. Mich interessiert Kapitel 4 zu dem Thema sehr.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten

  62. Kapitel 5 macht mir ein bisschen Bauchschmerzen, weil das immer so eine Sache ist! Mich würd’s brennend interessieren, wie man damit umgehen kann.

    Antworten

  63. Das Buch hört sich gut an. Ich bin Mediengestalter Bild und Ton arbeite im schulischen Bereich. Impulse für Musik und Technik brauchen Energie im kreativen Umgang. Musik und Kreativität im Kopf! LG
    Hans

    Antworten

  64. Das ist ja ein tolles Buch und ich wäre super glücklich, wenn ich es gewinnen würde. Mich interessiert eigentlich jedes Kapitel, aber besonders das vierte und das sechste Kapitel. 🙂

    Viele liebe Grüße,

    Sanna

    Antworten

  65. Hallo
    Alle Themen hören sich sehr spannend und interessant an. Jedoch würde ich Kapitel 7 wahrscheinlich am aufmerksamsten lesen, da ich trotz vieler Tipps & Tricks mit Blockaden am meisten zu kämpfen habe.
    Liebe Grüsse und ich drücke mir selbst ganz stark die Daumen 😀

    Antworten

  66. Wirklich ein interessantes Buch!! Ich würde es zu gerne als kleines Inspirationsbuch für die neuen Kräfte fürs neue Jahr mitnehmen. Kapitel 2 ist mir so wichtig: Zeit! Dies ist bei mir oft mit Stress verbunden. Zu gern hätt ich ein paar Tipps dazu und zu den anderen Themen. Liebe Grüße

    Antworten

  67. Liebe Gudrun….Dein Buch steht ganz oben auf meinem Wunschzettel!!! Genial, sehr neugierig hast Du mich jetzt nochmal gemacht mit der Einführung zu den einzelnen Kapiteln…in erster Linie würde ich erstmal ins „Kapitel 4 – Projekte managen: Heute dürfen Sie wieder machen, was Sie wollen“ rein lesen; das ist nämlich grad das, was mich im neuen Job umgibt…und wo ich grade auf der Suche nach meinem roten Faden bin ☺ und, wo mir immer noch die Idee von unserer Unterhaltung von damals im Kopf rumschwirrt…?

    Antworten

  68. Kapitel 2 – Die Zeit und sich selber im Griff haben….

    Das kommt mir so bekannt vor. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit alte der Tag am bessern 48 Stunde haben. Aber auch die anderen Kapitelüberschriften lösen bei mir ein grinsen, Kopfnicken oder ein „Jaaaa, genau so ist das“ aus.

    Viel Glück und viele Grüße
    Pam

    Antworten

  69. Hallo Gudrun, mich würden die Kreativitätstechniken in Kapitel 6 am meisten interessieren. Wenn man schon etwas länger im Job ist, greift man ja oft auf immer dieselben Ideen zu. Da wäre ein bisschen frischer Wind natürlich super. 🙂 Ich freue mich total über das Buch und schicke liebe Grüße,
    Sophia

    Antworten

  70. Hallo, ich bin sehr gespannt auf das Buch – besonders auf „Kapitel 2 – Die Zeit und sich selbst im Griff haben“ … denn mir rennt immer wieder die Zeit davon 🙂

    Antworten

  71. Hallo, dieses Buch klingt super spannend. Mich interessiert besonders Kapitel 6 – wie Ideen fließen können, wie ich meine Kreativität herauslocken kann, wenn ich gerade vielleicht mal keine Idee habe.
    Herzliche Grüße, Regine

    Antworten

  72. Hallo liebe Gudrun,
    man erkennt gleich, dass sehr viel Liebe in diesem Buch steckt – das ist schön zu sehen! Ich finde es sehr wichtig, auf sich selbst und seine Kreativität acht zu geben – ich krieg das sehr schnell zu spüren, wenn ich mich mal überstrapaziere. Ich habe das Gefühl, dein Buch würde mir nochmal richtig guten Input geben, um es in Zukunft besser zu machen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Antworten

  73. Dein Buch scheint die komplette Saison eines Designers in Kapitel zu unterteilen und für jeden Meilenstein eine Lösung parat zu haben! Da muss ich mein Glück versuchen! Vielen Dank für’s schreiben und herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Mich interessieren alle Kapitel aber so spontan wie ich sagen 3. Beste Grüße Barbara

    Antworten

  74. Gute Morgen,

    mich interessieren die Kapitel 5-7. Stecke aktuell in einer Schaffenskrise, ausgerechnet bei meiner eigenen Bachelorarbeit. Ich finde deinen Blog immer sehr interessant und hilfreich. Freue mich sehr auf dein Buch und den frischen Input.

    Herzliche Grüße
    Sabrina

    Antworten

  75. Über 1000 Ecken bin ich gerade zum ersten Mal hier gelandet! Und es kommt wie gerufen! Ich bleibe noch eine Weile und freue mich alles zu entdecken. Ich finde besonders „Kapitel 6 – Zündstoff: Damit Ihre Ideen wieder fließen“ spannend.

    Viele Grüße Sina

    Antworten

  76. Ich bin schon die ganze Zeit beeindruckt von Deinem Input. Am Buch würde mich besonders das Thema Zeit(managment) und Kreativitätstechniken interessieren. Vielleicht habe ich ja Glück!

    Antworten

  77. Liebe Gudrun,
    hui, da ist es wirklich nicht so einfach, sich für ein Kapitel zu entscheiden. Da ich gerade mitten drin stecke… seufz Kapitel 7 würde ich zu allererst lesen.
    Viel Erfolg und Kreativität weiterhin
    Lieben Gruß
    Britta

    Antworten

  78. Das klingt so gut, das Buch muss mein Regal erweitern. Ich finde „Kapitel 5 – Die Kunst, immer ein gutes Ende zu finden“ interessant.

    Liebe Grüße

    Anne

    Antworten

  79. Hallo Gudrun,

    eine tolles und beachtliches Projekt hast Du da auf die Beine gestellt, meinen Glückwunsch! Soo gerne würde ich mich mit dem Kapitel 2 “ Die Zeit und sich selbst im Griff haben“ als Allererstes beschäftigen.

    LG mia

    Antworten

  80. Hallo Gudrun,
    herzlichen Glückwunsch zum eigenen Buch! Man sieht ihm schon an, dass da eine Menge Arbeit, Schweiß, aber auch Freude und Leidenschaft drin steckt.
    Im Moment interessiert ich vom Inhalt her am meisten, wie man mit kreativen Blockaden umgeht.
    Schöne Grüße,
    Annett

    Antworten

  81. Mich interessiert Kapitel 5, weil ich immer schnell schnell und zack zack mache und das nicht immer gut ist. Kreativitaet entsteht ja in der Luecke. Viele Gruesse aus Ulm Ralf

    Antworten

  82. Tolles Buch <3 Mich interessiert Kapitel 2 – Die Zeit und sich selbst im Griff haben am allermeisten, weil ich daran regelmäßig scheiter! 😀

    Antworten

  83. Das schreit danach ein Bestseller für Kreative zu werden. Mich persönlich interessiert am Meisten das Kapitel zu Blockaden. Hier würde ich mir öfter Hilfe zur Selbsthilfe wünschen. 😉
    Toi toi toi für dein Buch! ?
    Gruß Christopher

    Antworten

  84. Ich finde Kapitel 2 – Die Zeit und sich selbst im Griff haben besonders interessant. Und deine Grafik zum auf und ab zwischen zu hoher Auslastung und Hilfe – ich habe keine Aufträge fand ich sehr treffend. Schönes Buch!

    Antworten

  85. Mich würde Kapitel 6 am Meisten interessieren, da ich manchmal das Gefühl habe, nur auf die typischen Ideen zu kommen 😉

    Antworten

  86. Liebe Gudrun,
    dein Buch gefällt mir sehr. Ich durfte es bereits in den Händen halten, bestaunen und war von deinen Illustrationen sehr angetan! Dein Stil gefällt mir sehr. Inhaltlich interessiert mich das Kapitel 1 besonders stark. Besonders, wenn man oft die gleich Dinge macht, ständig nach dem Schema F arbeitet und durch Vorgaben, Richtlinien oder gar ein starres CD eingeschränkt ist, is des wichtig, seine Kreativität stets neu zu entdecken. Sich neu inspirieren zu lassen und auch immer wieder neu herauszufordern. Aber auch die kreativen Hochphasen haben es in sich. Wohin mit der vielen Kreativität? Wie setze ich die Impulse und Ideen gezielt ein, um das ganze Potential auszunutzen? Ich hoffe dein Buch kann mir genau darauf die richtigen bzw. hilfreiche Antworten geben! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich der Gewinner deines tollen Buchs sein darf.

    Dir alles Gute und liebe Grüße aus Berlin.
    Christopher

    Antworten

  87. Hallo Gurdun,

    mich interessiert vor allem Kapitel 2 – Zeit ist immer zu wenig da, und die möchte ich am besten nutzen. Würde mich riesig freuen. Lese deinen Blog schon sehr lange und bin überzeugt, das kann nur gut sein 🙂

    Antworten

  88. Ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für euer tolles Feedback und die Glückwünsche zum Buch. Das bedeutet mir viel!
    Die Glücksfee hat entschieden und die Luna Lee gewinnt 1x „Kreativ sein, kreativ bleiben“ – danke das Ihr alle mitgemacht habt.

    Liebe Grüße,
    Gudrun

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.